Suchfunktion

Entwicklung

Der Kriminologische Dienst Baden-Württemberg wurde bereits 1972 an der Vollzugsanstalt Stuttgart eingerichtet und gehörte bis 1984 dienstrechtlich zur Vollzugsanstalt. Seit 1984 ist er am Bildungszentrum Justizvollzug Baden-Württemberg (BZJV BW) ansässig, der Leiter des Kriminologischen Dienstes ist dem Leiter des BZJV BW gleichgestellt.

Dem Leiter des Kriminologischen Dienstes obliegt auch die federführende Koordination mit dem an der Jugend-strafvollzugsanstalt Adelsheim ansässigen Kriminologischen Dienst im Jugendstrafvollzug. Dieser ist dienstrechtlich in die Vollzugsanstalt integriert, in der er auch Betreuungsaufgaben übernimmt.

Seit Oktober 2005 liegt die Leitung des Kriminologischen Dienstes bei Herrn Dipl. Psychologen Dr. Joachim Obergfell-Fuchs.

Fußleiste